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Grundgedanken

Wir möchten die Umgebung der Kinder so gestalten, dass sie in warmer Atmosphäre sich erkunden und ihrer kindlichen Neugierde nachgehen können. Wir vereinfachen die Umgebung und unser Handeln so, dass für die Kinder die Welt durchschaubar und begreifbar wird.

 

Unfertiges Spielzeug soll die Phantasiekräfte der Kinder fördern und anregen, damit nach dem Zahnwechsel daraus verwandelt die Denkkräfte hervorgehen können.

 

Kinder lernen durch Nachahmen. Wir geben dieser Kraft breiten Raum und vermeiden intellektuelle Ansprache an den Verstand, da diese Bewußtseinskräfte erst mit der Pubertät zur Ausbildung kommen. Die Nachahmung erfordert von uns Erziehern eine kontinuierliche Arbeit an uns selbst im äußeren Dasein, wie auch im Inneren, in einem hygienischen Gedankenleben. Zeit ist für Kinder noch nicht greifbar. Wir gliedern unsere Tage, Wochen und Jahreszeiten ganz bewusst in einen rhythmischen Ablauf, in dem die Kinder Stärke und Stabilität, Verlässlichkeit und Ordnung erleben können. Ein gesunder Bezug zur Natur gehört für uns selbstverständlich zum "Heimat finden" dazu.

 

Die tägliche Freispielzeit im Garten und der wöchentliche Waldtag ermöglichen den Kindern das Erleben der Jahreszeiten und aller Wetterlagen, sowie der freie Kontakt zu Tieren und deren behutsames Wahrnehmen.

 

Besonderheiten im Waldorfkindergarten Morgenstern 

Besonders wichtig ist uns ein fortwährendes Wahrnehmen des Kindes. Seine körperliche und seelische Entwicklung wird von uns aufmerksam begleitet.

 

Kinder erscheinen jeden Morgen wie neu und frisch, wie ein unbeschriebenes Blatt. Wir begrüßen die Kinder ganz bewusst jeden Morgen.

 

Wir bringen die Urtätigkeiten der Menschheit im Kindergarten durch unser Tun in den Wahrnehmungsbereich der Kinder. Nähen, Werken mit Holz, Kochen, Backen, Waschen wird von den Kindern in ursprünglicher Form miterlebt und wahrgenommen. Dadurch entsteht in ihnen der Wunsch selbst zu probieren und ihre Geschicklichkeit daran zu entwickeln.

 

Wir geben den Kindern zahlreiche künstlerische Anregungen. Beim wöchentlichen Aquarellmalen kommen die Kinder in ein starkes Farberleben hinein. Wir kneten mit echtem Bienenwachs, das in den Kindern die Formbildungskräfte anregt. Jederzeit steht den Kindern Material zum Malen und Basteln in der Freispielzeit bereit. Beim Gestalten der Jahresfeste sind ebenfalls viele künstlerische Aspekte dabei.

 

Dem hohen Wert einer freien Erzählung folgend, sprechen wir alle Verse und Geschichten und Lieder auswendig. Märchen und Tischpuppenspiele werden im Kindergarten von uns wortgetreu frei erzählt. Wir geben den Kindern für ihre Sprachentwicklung ein Angebot von sorgfältig ausgewählten Versen und Gedichten in einer poetisch niveauvollen Sprach- und Lautqualität, die weit über die Alltagsprache hinausgeht. Diese Verse und Gedichte, zusammen mit Liedern werden im morgendlichen Reigenspiel über mehrere Wochen wiederholend gespielt und bewegt.

 

Unsere eigene Freude am Singen und Musizieren findet ihren Ausdruck an einem vielfältigen musikalischen Leben mit den Kindern.