Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Jahresfeste

Michaeli

Michaeli

 

Nach den Sommerferien findet Ende September unser erstes Fest - das Michaelifest - statt. Hier erlebt das Kind im Bilde den Kampf der Finsternis mit dem Licht.

Erntedank

Erntedank

 

Das Erntefest wird als großes Sinnesfest gefeiert. Die Kinder bringen alle Erntekörbchen mit und der Tisch ist reich an Gaben gedeckt, für die wir danken.

St. Martin und Laternenfest

St. Martin und Laternenfest

 

Die Zeit wird nun mit schnellen Schritten dunkler und wir bereiten uns nun auf das Laternenfest vor. Es werden die Laternen gebastelt und mit den Eltern zusammen findet ein Laternenumzug statt.

Advent

Adventsgärtlein und Advent

 

Als ein Höhepunkt in der Adventzeit wird das Adventsgärtchen erlebt. Entweder mit den Eltern gemeinsam oder auch nur mit den Kindern feiern wir dieses Ereignis.

 

In der Adventzeit spielen wir im Reigen das Krippenspiel. Zum Weihnachtsfest laden wir die Eltern dann ein und spielen ihnen dieses vor.

Fasnacht

Fasnacht

 

Im neuen Jahr ist das erste große Fest die Fasnacht. 

Osterfest

Osterfest

 

Nun kommt in schnellen Schritten das Osterfest. Als zentrales Bild erleben die Kinder den Hasen (christliche Selbstlosigkeit) mit den Eiern und das Aussäen des Ostergrases.

Johanni

Johanni

 

Johanni ist ein festlicher Tag im Waldorfkindergarten, der jedes Jahr um den 24. Juni gefeiert wird. Es ist ein Fest der Sommer-Sonnenwende.

Sommerfest

Sommerfest

 

Den Höhepunkt des Jahres bildet das Sommerfest. Mit vielen Spielen, Tänzen und Essen erleben die Kinder ein gemeinsames Zusammensein mit den Eltern. Entweder werden die Vorschulkinder an diesem Tag bedacht oder es gibt für sie noch einen seperaten Tag, an dem das Ende Ihrer Kindergartenzeit und die Freude auf einen neuen Lebensabschnitt gefeiert wird.

Geburtstagsfest

Geburtstagsfest

 

Der Geburtstag ist immer ein besonderer Tag für die Kinder. Sowohl das Geburtstagskind als auch die anderen Kinder sind voller Vorfreude.